Innovative Technologien

Innovation und Intention: Forschung + Forschungsinteresse

updated 12 minutes ago

News

Streben nach Technologie

Neben die Universitäten als traditionellen Stätten innovativer Forschung sind heute zahlreiche private oder durch Wirtschaftsunternehmen geförderte Institute getreten. Finanzstarke Konzerne, die sich auf Hochtechnologie spezialisiert haben, betreiben eigene Forschungsstätten, an denen die Prototypen für spätere Produktreihen entwickelt werden. 

Dazu gehören zum Beispiel Fahrzeughersteller, die neuartige Antriebe für mineralölunabhängige oder emissionsarme Fahrzeuge entwickeln, und Elektronikkonzerne, die im IT-, Kommunikations- oder Unterhaltungsbereich intensive Forschung betreiben, um etwa die Leistungsfähigkeit von Computerkomponenten zu steigern oder die Kommunikationsnetze auszubauen. 

Andere innovative Technologien, die in der Vergangenheit mit großen Geldsummen gefördert worden sind, haben dagegen Bedeutung eingebüßt, etwa die Raumfahrttechnologie, die zu Zeiten des Kalten Krieges vor allem aus militärischen und ideologischen Gründen mit enormen finanziellen Mitteln gefördert wurde, nun aber vor allem im Kommunikationsbereich eine Schlüsselrolle spielt, ohne allerdings ihre militärischen Funktionen verloren zu haben.

Letzte Videos

Play: Ernevervielfältigung durch bessere Technologien
Play: Schöner als jede Technologie der Welt 
Play: Übers Wasser: Heutztage kein Problem mehr

Subscribe Newsletter

Blog Einträge

Datenverarbeitung

Posted by Admin in News
Ein Schwerpunkt der Forschung liegt in der Erhöhung von Speicherkapazitäten.

Gentechnologie

Posted by Stoni in News
Sicherlich eines der umstrittensten Themen der Technologie: Gentechnik

View All

Abstimmung

Ist die heutige Technologie mit all ihren Vorteilen und Nachteilen eher Fluch oder Segen

Yes
No

View Result