Innovative Technologien

Innovation und Intention: Forschung + Forschungsinteresse

updated 12 minutes ago

News

Rohstoffknappheit

Wegen der zunehmenden Knappheit fossiler Brennstoffe und der schädlichen Wirkung ihrer Verbrennungsprodukte auf Umwelt und Klima werden sie in absehbarer Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen. 

Diese Erkenntnis wertete zunächst die als „sauber“ angepriesene Atomkraft auf, die allerdings wegen des ungelösten Problems der Abfalllagerung, der zum Betrieb nötigen hohen Subventionsaufwendungen und der mangelhaften Akzeptanz bei Teilen der Bevölkerung in den letzten zwanzig Jahren zunehmend in Kritik geraten war. 

Auf der anderen Seite entstanden Konzepte der Verwertung erneuerbarer Energien aus Wind- und Wasserkraft, Erdwärme, Biogas und Sonnenenergie, die vor allem im letzten Viertel des zwanzigsten Jahrhunderts systematisch weiterentwickelt und vielerorts zum Einsatz gebracht wurden. Die Frage, ob diese erneuerbaren Energien in der Lage sind, den steigenden Energiebedarf der Menschheit zu decken, ist strittig, doch kaum jemand zweifelt heute noch daran, dass sie einen ernstzunehmenden Beitrag zur Deckung dieses Bedarfs zu leisten imstande sind.


Letzte Videos

Play: Ernevervielfältigung durch bessere Technologien
Play: Schöner als jede Technologie der Welt 
Play: Übers Wasser: Heutztage kein Problem mehr

Subscribe Newsletter

Blog Einträge

Datenverarbeitung

Posted by Admin in News
Ein Schwerpunkt der Forschung liegt in der Erhöhung von Speicherkapazitäten.

Gentechnologie

Posted by Stoni in News
Sicherlich eines der umstrittensten Themen der Technologie: Gentechnik

View All

Abstimmung

Ist die heutige Technologie mit all ihren Vorteilen und Nachteilen eher Fluch oder Segen

Yes
No

View Result